Programm

Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft & Wirtschaft teilen in mehr als 30 Vorträgen ihr Wissen.

Programm OMK 2018

Wissen, Inspiration und Motivation von kreativen Köpfen tanken – weit über die Grenzen des Online-Marketings hinaus.

Einfach auf das Vortragsthema klicken und mehr zum Inhalt erfahren!

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Hörsaal 2
Hörsaal 2
Begrüßung
09:00 - 09:30
Prof. Dr. Burkhardt Funk, Leuphana Universität | Patrick Pietruck, web-netz

Begrüßung
Die Veranstalter der OMK, Prof. Dr. Burkhardt Funk (Leuphana Universität) und Patrick Pietruck (web-netz), begrüßen die Besucher der Konferenz.

Keynote
09:30 - 10:15
Prof. Dr. Klemens Skibicki: Digitalisierung - Mehr Kopfsache als Technologie!?!

Digitalisierung – mehr Kopfsache als Technologie!?!
Digitalisierung, Content Marketing, Industrie 4.0, Internet der Dinge: Der digitale Strukturwandel betrifft alle Branchen, da sich die Rahmenbedingungen für alle Unternehmen verändern. Prof. Dr. Klemens Skibicki skizziert den Übergang vom Industriezeitalter hin zu neuen digitalen Prozessen.

Pause

Dr. Nicolas Dierks, Philosoph & Autor
10:30 - 11:00
Social Media jenseits der Überschriften: Chancen erkennen und ethisch handeln

Social Media jenseits der Überschriften: Chancen erkennen und ethisch handeln
Die Eigenlogik der sozialen Medien macht es gerade für erfolgreiche Unternehmen schwierig, sich einzulassen und die echten Chancen zu erkennen – diverse „blind spots“ gilt es zu kurieren. Dr. Nicolas Dierks zeigt, wie wir die Unternehmenskultur und die eigenen Werte als die Wurzel einer authentischen Präsenz in den sozialen Medien begreifen und das eigene Unternehmen so zukunftsfähiger machen können.

Kaffeepause
11:00 - 11:30

Diskussionsrunde Datenschutz
11:30 - 12:15
Dr. Michael Neuber, BVDW | Dr. Christoph Lahmann, LfD Niedersachsen | Prof. Dr. Johannes Caspar, Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Hamburg | Stephan Hansen-Oest, datenschutzguru.de

Diskussionsrunde Datenschutz
Hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zu den brandaktuellen Themen: DSGVO, Leistungsschutzrecht, Upload-Filter & E-Privacy-Verordnung

Pause

Nils Kattau, nilskattau.com
12:30 - 13:00
7 Conversion-Tipps: Erprobte, leicht umsetzbare Taktiken für mehr Sales & Leads

7 Conversion-Tipps: Erprobte, leicht umsetzbare Taktiken für mehr Sales & Leads
Noch immer “optimiert” der Großteil aller Unternehmen ihre Websites nur nach Bauchgefühl – oder gar nicht. Im Rahmen von Relaunches werden regelmäßig enorme Budgets verbrannt und der erhoffte Erfolg bleibt meist aus. In seinem Vortrag zeigt Nils Kattau, warum Relaunches großes Gefahrenpotential bergen und wie man richtig optimiert. Außerdem nennt er 7 einfache und sehr effektive Kniffe für mehr Sales & Leads.

Mittagspause
13:00 - 14:00

Christoph Burseg, VeeScore.com
14:00 - 14:45
Mit YouTube-Videos die Umsätze steigern: Diese Beispiele haben es geschafft

Mit YouTube-Videos die Umsätze steigern: Diese Beispiele haben es geschafft
"Mit YouTube-Videos die Umsätze steigern: Diese Beispiele haben es geschafft“ soll zeigen, wie stark eine gute YouTube-Strategie sich auf Umsatz und Erfolge eines Unternehmens auswirken kann. Es gibt für jede Nische eine wirtschaftliche und erfolgreiche Lösung – ein paar verblüffende Vorgehensweisen stellt Christoph Burseg vor.

Pause

Gil Grobe, "Ice Cream Rolls" Youtube-Kanal
15:00 - 15:30
Mit einer virtuellen Eisdiele zu Millionen Views auf YouTube

Mit einer virtuellen Eisdiele zu Millionen Views auf YouTube
Die einzigartige Erfolgsgeschichte eines YouTubers – von einem Schnappschuss aus dem Urlaub bis hin zur eigenen Produktvermarktung. Gil Grobe verrät wie er mit seinem „Ice Cream Rolls“ YouTube-Kanal zum „Eiscreme-König“ wurde.

Kaffeepause
15:30 - 16:00

Louisa Dellert & Jil Zeletzki
16:00 - 16:45
Interview Influencer Marketing mit den Influencerinnen und Bloggerinnen Louisa Dellert & Jil Zeletzki

Interview Influencer Marketing
Die Bloggerinnen und Influencerinnen Louisa Dellert (louisadellert.com) & Jil Zeletzki (jilicious-journey.com) werden u.a. darüber sprechen, wie eine optimale Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einer Marke aussieht und woran Unternehmen seriöse Influencer erkennen können.

Pause

Christopher Spall, Spall.macht.Marke
17:00 - 17:30
Markenführung im digitalen Zeitalter: Kompass für mittelständische Unternehmen

Markenführung im digitalen Zeitalter: Kompass für mittelständische Unternehmen
Wie navigieren Mittelständler ihre Marke durch den digitalen Plattform-Dschungel? Der Vortrag zeigt interessante Beispiele u.a. von familiengeführten Unternehmen wie Almdudler, der REWE Group bis hin zu versteckten Weltmarktführern. Christopher Spall vermittelt den Teilnehmern Handwerkzeug für die eigene Markenführung und macht Mut die Dinge anzupacken. Der Vortrag schließt die Lücke zwischen Wissen und Handeln.

Pause

Prof. Peter Wippermann, Trendbüro
17:45 - 18:30
Wer nicht angeschlossen ist, wird ausgeschlossen! Die digitale Welt und ihr Einfluss auf Marketing und Kommunikation

Wer nicht angeschlossen ist, wird ausgeschlossen! Die digitale Welt und ihr Einfluss auf Marketing und Kommunikation
Die digitale Welt hat einen erheblichen Einfluss auf Marketing und Kommunikation. Trendforscher Peter Wippermann erklärt, wie die digitale Realität die analoge Welt bestimmt.

Hörsaal 1
Hörsaal 1
Pause

Alexander Graf, Spryker
10:30 - 11:00
Infos folgen

Alexander Graf ist einer der führenden E-Commerce-Experten Deutschlands. Auf seinem bekannten Blog Kassenzone untersucht er ständig den Markt. Als Gründer und Geschäftsführer von Spryker bietet er ein eigenes E-Commerce-Framework (Shopsystem) an. Weitere Infos folgen.

Kaffeepause
11:00 - 11:30

Prof. Dr. Dirk Lewandowski, HAW Hamburg
11:30 - 12:15
Google Assistant, Alexa & Co.: Wie sich die Welt der Suche verändert

Google Assistant, Alexa & Co.: Wie sich die Welt der Suche verändert
Suchmaschinen erlauben mittlerweiler Eingaben über Text, Sprache und Bilder und geben zunehmend auch direkte Antworten auf Fragen aus. Dazu analysieren sie neben den Suchanfragen auch persönliche Informationen der Nutzer und ihrer sozialen Netzwerke sowie Massendaten aus vergangenen Suchvorgängen. Dies verändert die Weise, wie wir suchen und was wir finden, wie Prof. Dr. Dirk Lewandowski in seinem Vortrag aufzeigt.

Pause

Anke Probst, XING
12:30 - 13:00
Simple SEO Health Checks für jede Domain

Simple SEO Health Checks für jede Domain
Was sind typische SEO-Probleme und wie erkenne ich sie mit einfachen Bordmitteln? Sinnvolle Plugins, Tools, Kniffe und ein bisschen Hirnschmalz helfen uns bei der Analyse, wie Anke Probst in ihrem Vortrag zeigt.

Mittagspause
13:00 - 14:00

Norman Nielsen, Zalando SE
14:00 - 14:45
Infos folgen

Norman Nielsen ist Head of Content Marketing bei Zalando und darüber hinaus im Online-Marketing mit brandkraft.de tätig. Weitere Infos folgen.

Pause

Marcus Tober, searchmetrics
15:00 - 15:30
Big Data hat die Antworten: Wie stelle ich die richtigen Fragen?

Big Data hat die Antworten: Wie stelle ich die richtigen Fragen?
Daten werden nicht nur größer, sondern komplexer und differenzierter. SEOs und Online-Marketer, die mit Big Data arbeiten und ihre Strategien auf Basis allgemeiner Trends entwickeln, übersehen die Details, die für sie relevant sind. Sie arbeiten an ihren eigentlichen Zielen komplett vorbei. SEOs müssen lernen, die richtigen Fragen an die Daten zu stellen, wie Marcus Tober aufzeigt. Nur so bekommen sie Antworten, die ihnen bei der Optimierung ihrer Websites wirklich helfen.

Kaffeepause
15:30 - 16:00

David Cordes, Otto Group
16:00 - 16:45
Customer Profiling & Customer Identity Management

Customer Profiling & Customer Identity Management
Wie wichtig ist ein Kundenprofil? Wie wichtig ist ein Identity Management? Anhand des Kundenlebenszyklus stellt David Cordes dar, wie wichtig ein Kundenprofil und ein Identity Management im E-Commerce von heute ist.

Pause

Uwe Hamann, geschenke24.de
17:00 - 17:30
Amazon 14 Punkte Plan – effizient Gewinne auf Amazon steigern

Amazon 14 Punkte Plan – effizient Gewinne auf Amazon steigern
In seinem Vortrag erklärt Uwe Hamann, wie man auf Amazon mittels effizienten Prozessen und der richtigen Strategie erfolgreich sein kann.

Pause

Max Kersting, Harper
17:45 - 18:30
Skalierung von Influencer Marketing und Empfehlungsmarketing

Skalierung von Influencer Marketing und Empfehlungsmarketing
Influencer Marketing professionalisiert traditionelles Empfehlungsmarketing. Aber wie sieht dieses Empfehlungsmarketing in zwei Jahren aus? Für Max Kersting ist klar: Influencer werden sich wieder stärker auf Content Creation und weniger auf die Metrik “organische Reichweite” fokussieren. Die Distribution von allen Arten von organischem Empfehlungsmarketing wird das heutige Influencer Marketing ablösen mit dem Ziel der Skalierbarkeit, Kontrollierbarkeit und einer technologisierten Automatisierung.

Hörsaal 3
Hörsaal 3
Pause

D. Limmer & C. Schier, web-netz
10:30 - 11:00
Ausgelatschte Wege verlassen - neue Wege im B2B-Marketing betreten

Ausgelatschte Wege verlassen - neue Wege im B2B-Marketing betreten
In ihrem Vortrag zeigen die Leiter der Bereiche SEO und "Paid Media" bei web-netz - Dirk Limmer und Christoph Schier - die aktuellen Entwicklungen im (Online-)Verhalten von B2B-Entscheidern auf und diskutieren die Konsequenzen, die sich für das Online-Marketing im B2B ergeben. Die Zuhörer erhalten einen Überblick der verschiedenen relevanten Online-Kanäle mit praktischen Tipps und Anwendungsbeispielen.

Kaffeepause
11:00 - 11:30

Prof. Dr. Ulf Brefeld, Leuphana Universität
11:30 - 12:15
Recommending Systems

Recommending Systems
Prof. Dr. Ulf Brefeld von der Leuphana Universität spricht in seinem Vortrag zum Thema Recommending Systems über Weiterempfehlungssysteme im Online-Marketing. Weitere Infos folgen.

Pause

Felix Benckendorff, web-netz
12:30 - 13:00
Online-Marketing entlang der Customer Journey

Online-Marketing entlang der Customer Journey
Felix Benckendorff ist Head of Consulting und Leiter der Sport-Unit bei der Online-Agentur web-netz. In seinem Vortrag spricht er über Online-Marketing entlang der Customer Journey. Weitere Infos folgen.

Mittagspause
13:00 - 14:00

Nina Diercks, Anwaltskanzlei Diercks
14:00 - 14:45
DSGVO – Welche Folgen hatte die Änderung am 25. Mai 2018 für Unternehmen?

DSGVO – Welche Folgen hatte die Änderung am 25. Mai 2018 für Unternehmen?
Am 25. Mai 2018 trat die EU-DSGVO in Kraft. Was hat sich für Unternehmen im Arbeitsalltag geändert? Mit welchen Bußgeldern haben Unternehmen zu rechnen, wenn diese noch nicht DSGVO-compliant arbeiten und wer ist denn nun der Verantwortliche im Sinne der DSGVO, und heißt verantwortlich denn auch gleich haftbar? Nina Diercks zieht ein erstes Resümee.

Pause

Benedict Bauer, fanatics
15:00 - 15:30
V-Commerce: Revolutionizing the merchandising market

V-Commerce: Revolutionizing the merchandising market
Fanatics ist der weltweit größte Vermarkter von lizensierten Merchandise-Artikeln im Sport mit großer Stärke im Omni-Channel-Vertrieb. Benedict Bauer spricht darüber, wie man den Fan auf seinem emotionalen Höhpunkt erreicht und das Maximum aus besonderen Sport-Ereignissen herausholt. Dabei liegt der Fokus auf dem vertikalen Geschäftsmodell, das mehr ist als nur E-Commerce.

Kaffeepause
15:30 - 16:00

Christoph Rohmer, JAKO
16:00 - 16:45
Doppelpass - Zusammenspiel von Merchandising und Social Media im Profifußball

Doppelpass - Zusammenspiel von Merchandising und Social Media im Profifußball
Die 36 Vereine der 1. Und 2. Bundesliga erwirtschaften einen bedeutenden Erlösanteil mit Lizenzprodukten und der Zusammenarbeit mit Ausrüstungspartnern. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung des Merchandisings für Clubs und Ausrüster existieren durch die neuen, sozialen Medien auch Potenziale im Bereich des klassischen Marketings. Christoph Rohmer erklärt, welche neuen Möglichkeiten sich für Profivereine und deren Ausrüster durch die Kombination diverser Medien und innovativer Konzepte im Kommunikationsmix ergeben.

Pause

Patrick Kress, 1.FC Köln
17:00 - 17:30
Infos folgen

Patrick Kress ist Teamleiter Vertriebssteuerung & CRM beim 1. FC Köln. Weitere Infos folgen.

Pause

Diskussionsrunde Sportmarketing
17:45 - 18:30
Thema: Digitalisierung im Sport

Diskussionsrunde Sportmarketing
Hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zum Thema Digitalisierung im Sport. Moderiert von Ralf Leister vom Blog "Fußballwirtschaft".

Hörsaal 4
Hörsaal 4
Pause

Elmar Stein, RMS Audiovermarkter
10:30 - 11:00
Audio feat. Data – Zielsicher aktivieren, soweit das Ohr reicht

Audio feat. Data – Zielsicher aktivieren, soweit das Ohr reicht
Die bereits bestehende konvergente Nutzung von Audio-Angeboten etabliert sich weiter, das kontinuierliche Wachstum durch neue Kanäle, Plattformen und Produkten vergrößert die Relevanz digitaler Audioangebote. Wie diese Entwicklung konkret aussieht und wie Marken im „Conversational Age“ von Alexa & Co. den Ton angeben können, erläutert Elmar Stein.

Kaffeepause
11:00 - 11:30

A. Becker & A. Jungbluth, web-netz
11:30 - 12:15
Geh auf's Ganze! Das Social Duell

Geh auf's Ganze! Das Social Duell
Wenn Instagram ein Glücksrad ist, ist dann Twitter RuckZuck und Pinterest Traumhochzeit? Hat Facebook in diesem Jahr einen Zonk verdient? Dies und mehr erklären Gameshow Masterin Annemarie Jungbluth und Showhostess Adrienne Becker in ihrem Familienduell der sozialen Netzwerke. Seid dabei, wenn es heißt: 100 Online-Marketer haben wir gefragt!

Pause

Alex Wagner, Shoop
12:30 - 13:00
Hype oder Game Changer – Wie nachhaltig ist Influencer Marketing wirklich?

Hype oder Game Changer – Wie nachhaltig ist Influencer Marketing wirklich?
Alex Wagner ist Head of Marketing & Product beim Berliner Cashback-Anbieter Shoop.de. In seinem Vortrag beleuchtet er die Nachhaltigkeit von Influencer Marketing. Weitere Infos folgen.

Mittagspause
13:00 - 14:00

N. Loges & C. Schier, web-netz
14:00 - 14:45
Das Display-Buffet - Programmatische Display-Werbung serviert in leicht verdaulichen Häppchen

Das Display-Buffet - Programmatische Display-Werbung serviert in leicht verdaulichen Häppchen
Dieser Vortrag richtet sich an alle Marketing-Verantwortliche, die das Thema Programmatic Display Advertising verstehen wollen. Nico Loges & Christoph Schier stellen innovative Kampagnenideen und intelligente Display-Steuerungs- und Targeting-Möglichkeiten vor. Dabei erfahren Sie von coolen und effizienten Cases für jedes Budget und verschiedenste Branchen.

Pause

BS Payone
15:00 - 15:30
Infos folgen

Payone ist einer der größten Zahlungsdienstleister in Deutschland. Weitere Infos zum Vortrag folgen.

Kaffeepause
15:30 - 16:00

Christian Scharmüller, smec
16:00 - 16:45
Google Shopping im Wandel: Mit Query Sculpting zu einem Maximum an Kontrolle und Performance

Google Shopping im Wandel: Mit Query Sculpting zu einem Maximum an Kontrolle und Performance
Christian Scharmüller von Smarter Ecommerce (smec) diskutiert eines der momentan spannendsten Topics des Google Shopping Universums: Query Sculpting – Eine erstklassige Methode, um CPC-Gebote an die versteckten Potenziale von Google-Shopping-Suchanfragen anzupassen. Query Sculpting ist ein klares Muss für alle PPC Manager die fortgeschrittene Kampagnen und Ergebnisse anstreben.

Pause

Dr. Lisa Wolter, HMS
17:00 - 17:30
Ad Blocker Nutzer besser verstehen um die eigene Werbung zu optimieren

Ad Blocker Nutzer besser verstehen um die eigene Werbung zu optimieren
Wachsende Ad Blocker Nutzerzahlen stellen für Publisher und Werbungtreibende eine enorme Herausforderung dar. Neue Technologien ermöglichen es, Ad Blocker Nutzer trotzdem zu erreichen. Doch ist diese Zielgruppe für Werbemaßnahmen überhaupt relevant? Dieser Frage geht ein Forscherteam (mit Dr. Lisa Wolter) der University of Florida und der HMS - Hamburg Media School nach.

Pause

Jörg Heydorn, AIC Group
17:45 - 18:30
Kampagnenautomatisierung und Kundenkommunikation

Kampagnenautomatisierung und Kundenkommunikation
Jörg Heydorn von der AIC Group hält einen Vortrag zum Thema Kampagnenautomatisierung und Kundenkommunikation. Weitere Infos folgen.

Hörsaal 2

After-Show-Party – 18:30 Uhr

Direkt im Anschluss steigt die After-Show-Party in der Leuphana Universität! Die Party allen Tickets inklusive. Live-Musik, DJ, coole Drinks und leckeres Buffet for free!

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